Haus Talstrasse

Das Kinderhaus Talstrasse ist eines von drei Kinderhäusern der Stiftung Kind und Eltern. Es befindet sich im Zentrum der Stadt Wetzikon an der Talstrasse 21.

Haus Talstrasse

offene Besichtigungstermine

Besuchen Sie unser Kinderhaus Talstrasse ganz unverbindlich:
Mittwoch, 22.05.24, 15-17.30h
Montag, 17.06.24, 15-17.30h
Individuelle Besichtigungen sind jederzeit auf Anfrage möglich.

Im Kinderhaus Talstrasse begleiten wir die Kinder mit viel Herz und Freude durch den Tag. Wir schätzen jedes Kind als Individuum und geben unser Bestes, dass sich alle bei uns wohl und geborgen fühlen. Als Fachpersonen legen wir grossen Wert darauf, jeden Tag eine ansprechende Lernumgebung zu schaffen. Wir gestalten einen strukturierten und abwechslungsreichen Tagesablauf und unterstützen die Kinder so auf ihrer täglichen Entdeckungsreise.

Für mich gibt es keinen sinnvolleren oder schöneren Beruf, denn wir haben das Privileg, unsere nächste Generation bei ihren ersten Lebensschritten zu begleiten.

Nina Frey
EFZ Fachfrau Betreuung im Bereich Kinder
Kindheitspädagogin HF & Eidg. Dipl. Teamleiterin
Krippenleitung und Berufsbildungsverantwortliche

Talstrasse 21

8620 Wetzikon

talstrasse@ke-stiftung.ch

Mo – Fr 06.30 bis 18.30 Uhr

Nina Frey
EFZ Fachfrau Betreuung im Bereich Kinder
Kindheitspädagogin HF & Eidg. Dipl. Teamleiterin

Krippenleitung und Berufsbildungsverantwortliche

Talstrasse 21

8620 Wetzikon

talstrasse@ke-stiftung.ch

Mo – Fr 06.30 bis 18.30 Uhr

Unser Haus Talstrasse

Drei Kindergruppen zu je 12 Plätzen bevölkern das städtische 12-Zimmerhaus. Zwei Kindergruppen führen wir altersgemischt (2-6 Jahre) und eine Gruppe mit den Kleinstkindern (3 Mt. – 2.5 Jahre). Jede Gruppe verfügt über ein eigenes Stockwerk mit min. drei Räumen. Ausserdem bietet unser Haus eine Turnhalle, ein Kreativatelier sowie einen Werkraum. Zum Kinderhaus gehört ein sehr grosser umzäunter Garten, in dem sich die Kinder ausleben und verwirklichen können. Es stehen ihnen eine Rutschbahn, ein Sandhaufen, div. Schaukeln und eine Rasenspielfläche zur Verfügung.

In der näheren Umgebung besuchen wir mit den Kindern verschiedene öffentliche Spielplätze oder wir machen Ausflüge beispielsweise an den Bach, in den Wald oder bis zum See.

Mit Spielen, Basteln, Werken, Singen und anderen Angeboten bieten wir den Kindern einen vielseitigen Alltag. Auch Besuche in den anderen zwei Kinderhäusern der Stiftung, die ganz in der Nähe des Waldes stehen, sind eine willkommene Abwechslung für unsere Kinder.

Im Kinderhaus Talstrasse wird das Mittagessen für die betreuten Kinder von der Menu and More AG geliefert. Die Menu and More AG ist führend in der Belieferung von Mittagstischen für Kinderkrippen und Schulen und bietet frische, gesunde und kindergerechte Mahlzeiten an. Die Menüs werden in Zusammenarbeit mit diplomierten Ernährungsberater*innen erstellt und orientieren sich an den aktuellsten Ernährungsempfehlungen. Zudem stehen knapp 50 verschiedene Menükomponenten ohne Gluten, Laktose oder Schweinefleisch zur Verfügung, um auch Kinder mit Unverträglichkeiten angemessen zu versorgen.

Die Grundsprache in unseren Kinderhäusern ist deutsch. Unsere Betreuer und Betreuerinnen im Kinderhaus Talsprache sprechen allerdings zudem: Englisch, spanisch, portugiesisch, arabisch, italienisch und albanisch. Gerne beraten wir sie auch in folgenden Sprachen und begleiten sie mit einzelnen einfühlsamen Worte in der Eingewöhnungszeit, welche als sprachliche Brücke zwischen dient.

Unser Haus Talstrasse

Krippentarife 2024 herunterladen
Ferien- und Feiertage 2024
Pädagogisches Konzept herunterladen
Subventionen Stadt Wetzikon
Subventionen Schule Wetzikon

Krippentarife 2024 herunterladen
Ferien- und Feiertage 2024
Pädagogisches Konzept herunterladen
Subventionen Stadt Wetzikon
Subventionen Schule Wetzikon

«Wir sind extrem froh, haben wir das Kinderhaus gefunden und uns dafür entschieden. Super freundliche, symatische und kreative Mitarbeiterinnen…wir und unser Sohn fühlen sich wohl!
Vielen lieben Dank für euren Einsatz«

Dezember 2023

«Fröhlich, Kinderlieb, Führsorglich, Unkompliziert, Flexibel, Kompetent, Lustig! Diese Wörter kommen mir in den Sinn, wenn ich an die letzten 7 Jahre im Chinderhuus denke. Als ich mich für das Chinderhuus entschied, imponierte mir als Erstes das kinderfreundliche Haus mit dem riesigen Garten. Im Haus dominieren nicht Spielzeuge, denn die Kinder haben viele Möglichkeiten sich kreativ zu betätigen, zum Beispiel in der Werkstatt. Die Kinder könnnen aber auch einfach auf Matten herumhüpfen,Bücher anschauen, Lieder singen und vieles mehr. …»

Rebekka Bertschinger

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Möchten Sie Ihr Kind gerne für eine Platz in einem unserer Kinderhäuser anmelden? Oder haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns ganz unverbindlich.

Lassen Sie dieses Feld leer
Kreuzen Sie das gewünschte Kinderhaus für die Betreuung an.
Kreuzen Sie die Wunschtage für die Betreuung Ihres Kindes an.

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Lassen Sie dieses Feld leer
Kreuzen Sie das gewünschte Kinderhaus für die Betreuung an.
Kreuzen Sie die Wunschtage für die Betreuung Ihres Kindes an.