Stiftung

Die Stiftung Kind & Eltern setzt sich seit 1996 dafür ein, dass Kinder in einer liebevollen und fördernden Umgebung aufwachsen können.

Stiftung

Zweck der Stiftung

Die Stiftung Kind und Eltern Wetzikon hat den Zweck, die familienergänzende Betreuung und Begleitung von Kindern aus dem Kanton Zürich zu unterstützen und zu sichern, namentlich durch ein eigenes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen. Die Stiftung sensibilisiert die Öffentlichkeit, das Gemeinwesen und Private für die Anliegen im Zusammenhang mit der inner- und ausserfamiliären Kinderbetreuung und kann Kindern, Eltern und anderen Betreuungspersonen eine Kontakt- und Beratungsstelle zur Verfügung stellen. Besondere Beachtung wird auch der sprachlichen, sozialen und kulturellen Integration der Kinder geschenkt. Die Stiftung ist politisch und konfessionell neutral.

Zweck der Stiftung

Geschäftsleitung

Nina Curia

Ettenhauserstrasse 9
Tel 043 544 77 40
buero@ke-stiftung.ch

Stiftungsräte

Jana Dubach

Peter Neumüller

Thomas Giezendanner

Geschäftsleitung

Nina Curia

Ettenhauserstrasse 9
Tel 043 544 77 40
buero@ke-stiftung.ch

Stiftungsräte

Peter Neumüller

Thomas Giezendanner

Jana Dubach

«Da mir die Schnupperlehren nicht reichten, um mich für eine Lehre als Fachfrau Betreuung Kinder zu entscheiden, entschloss ich mich für ein Praktikum. Das Praktikum ermöglicht mir jetzt einen viel tieferen Einblick in diesen Beruf. Durch die tägliche Mitarbeit sehe ich, wie vielfältig dieser Job ist. Während des Praktikums kann ich feststellen, ob dieser Beruf meinen Vorstellungen entspricht und ich den Anforderungen genügend entspreche. Ein Praktikum ist auf jeden Fall empfehlenswert, vor allem für Personen, die jetzt genau gleich auch in einer solchen Situation sind wie ich früher war.

Dass ich im kommenden Sommer eine Lehrstelle in der Kita GZO bekommen habe, freut mich riesig.»

Lernende

Dezember 2018

Lernende

Dezember 2018

Geschichte

Die Geschichte der Stiftung Kind & Eltern beginnt bereits im Jahr 1996. Die Kinderhäuser Talstrasse und Tösstalstrasse waren bis Ende 2013 Angebote des Vereins «Chliichind und Eltere» Wetzikon. 2014 wurden sie in eine Stiftung überführt. Bis heute dürfen wir unsere Geschichte weiter schreiben – dank Ihnen, unseren Kunden, Partnern, Kooperationen, Gönnern und der engagierten Arbeit unseres Teams.

• 1996 entstand im Verein Chliichind und Eltere Wetzikon die Idee, ein Kinderhaus zu realisieren. Daraufhin wurde an der Rainstrasse in Unterwetzikon ein Kinderhaus mit einem kleinen Team und einer einzelnen Gruppe eröffnet.

• 1998 wurde das Haus zu klein. An der Talstrasse konnte von der Gemeinde ein grösseres Haus gemietet werden. Gestartet wurde mit zwei Gruppen.

• 2001 konnte an der Tösstalstrasse ein zweites Kinderhaus mit vorerst einer Gruppe eröffnet werden.

• 2003 wurde dieses Haus mit einem Neubau erweitert.

• 2005 wurde im Herbst an der Talstrasse die dritte Gruppe mit zusätzlichen 11 Plätzen angeboten.

• 2013 zählt das Kinderhaus Talstrasse 36 bewilligte Betreuungsplätze, davon 12 für Kinder unter 18 Monaten.

• 2014 stehen die Kinderhäuser unter einer neuen Trägerschaft: «Stiftung Kind & Eltern». Und die Kita GZO an der Eggstrasse mit zwei Gruppen wurde neu eröffnet.

• 2021 gibt es einen Wechsel der Geschäftsleitung

• 2022 Wiedereröffnung einer vierten Betreuungsgruppe im Kinderhaus Tösstalstrasse. Das Haus Tösstalstrasse hat nun 48 Plätze.

Geschichte

• 2003 wurde dieses Haus mit einem Neubau erweitert.

• 2021 gibt es einen Wechsel der Geschäftsleitung

Qualitätsinitiative

Die Stiftung Kind und Eltern hat sich aktiv an der Qualitätsinitiative in der familienergänzenden frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung im Kanton Zürich beteiligt und diese unterstützt. Die Initiative unterstreicht die bedeutende Rolle von qualitativ hochwertigen Angeboten in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung für die positive Entwicklung der Kinder. Durch die Teilnahme und Unterzeichnung setzt sich die Stiftung nachdrücklich für die Förderung und Sicherung von Qualitätsstandards in der familienergänzenden Kinderbetreuung ein, um so eine optimale Entwicklung und Betreuung für die Kinder im Kanton Zürich zu gewährleisten.