In der Stiftung Kind und Eltern herrscht grosse Freude und Stolz, denn zwei talentierte Lernende haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und ihr Zertifikat erhalten. Sie haben in den vergangenen Jahren eine fundierte und vielseitige Ausbildung in unserer Stiftung durchlaufen und stehen nun in den Startlöchern, um ihre erworbenen Fähigkeiten in der Praxis einzusetzen. Diese Erfolgsgeschichte unterstreicht die Bedeutung der Lehrlingsausbildung in unserer Stiftung und zeigt, welchen Mehrwert sie sowohl für die Kinderhäuser als auch für die Lernende selbst hat.

Eine vielseitige Lehrlingsausbildung in der Stiftung

Die Stiftung Kind und Eltern engagiert sich nicht nur für die Betreuung und Begleitung von Kindern, sondern setzt sich auch aktiv für die Ausbildung von Lernenden ein. Die qualifizierte Ausbildung junger Menschen ist für uns von grosser Bedeutung, da sie die Zukunft unserer Kinderhäuser massgeblich beeinflusst. Daher bieten wir engagierten und motivierten Jugendlichen die Möglichkeit, bei uns eine vielseitige Lehre zu absolvieren.

Unser Ausbildungsangebot umfasst das Berufsbild der Fachfrau/Fachmann Betreuung Kinder EFZ. Die Lernende werden während ihrer Ausbildung von erfahrenen Fachkräften betreut und begleitet. Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen und lernen dabei alle Facetten unserer Stiftung kennen. Neben der praktischen Ausbildung besuchen sie regelmässig die Berufsschule, um das nötige theoretische Wissen zu erlangen.

Erfolgreicher Abschluss für unsere Lernende

Die beiden erfolgreichen Absolventen haben in ihrer Lehre viel Engagement und Begeisterung gezeigt. Sie haben sich aktiv in die Arbeit der Kinderhäuser eingebracht, waren stets motiviert und haben eine hohe Leistungsbereitschaft demonstriert. Ihre einfühlsamen und positiven Persönlichkeiten haben sie zu wertvollen Teammitgliedern gemacht, die von den Kindern und ihren Kollegen gleichermassen geschätzt wurden.

Während ihrer Ausbildung haben die beiden Lernenden die verschiedenen pädagogischen Ansätze unserer Stiftung kennengelernt und gelernt, wie wichtig eine individuelle und liebevolle Betreuung für die Entwicklung der Kinder ist. Sie haben in den Kinderhäusern mitgewirkt, Aktivitäten geplant und umgesetzt sowie die Kinder im Alltag begleitet. Dabei konnten sie ihre Fähigkeiten stetig weiterentwickeln und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Mehrwert für die Kinderhäuser und die Lernende

Die Lehrlingsausbildung in der Stiftung Kind und Eltern bietet einen grossen Mehrwert sowohl für die Kinderhäuser als auch für die Lernende selbst. Für die Kinderhäuser bedeutet sie eine zusätzliche Ressource an motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern. Die Lernende bringen frische Ideen und Perspektiven mit, die die Arbeit in den Kinderhäusern bereichern und beleben. Sie tragen dazu bei, dass die Betreuung der Kinder auf einem hohen Niveau stattfindet und sich stets weiterentwickelt.

Die Ausbildung junger Fachkräfte ist eine nachhaltige Investition in die Qualität unserer Kinderbetreuung. Die Lernende bringen eine hohe Lernbereitschaft und Motivation mit, was sich positiv auf das Arbeitsklima in den Kinderhäusern auswirkt. Zudem haben sie die Möglichkeit, ihre erlernten Fähigkeiten und theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und so ihre Kompetenzen weiter zu festigen.

Ein Tag in einer Kinderkrippe mit Lernenden

Ein typischer Tag in einer unserer Kinderkrippen beginnt morgens mit der Begrüssung der Kinder und Eltern. Die Lernende übernehmen dabei häufig ebenfalls die Aufgabe, die Kinder liebevoll in Empfang zu nehmen und sie behutsam von ihren Eltern zu verabschieden. Dabei sorgen sie für eine warme und vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.

Im Laufe des Tages begleiten die Lernende die Kinder bei verschiedenen Aktivitäten, sei es beim Spielen, Basteln, Singen oder bei Ausflügen in die Natur. Sie sind eine wichtige Bezugsperson für die Kinder und stehen ihnen einfühlsam zur Seite. Die Lernende unterstützen auch bei der Planung und Durchführung von pädagogischen Angeboten und achten dabei stets darauf, dass die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder berücksichtigt werden.

Erfahrung sammeln und wachsen

Die Arbeit als Lehrling in unseren Kinderhäusern bietet den jungen Menschen die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, selbstständig zu agieren und im Team zu arbeiten. Die Betreuung und Begleitung der Kinder fördert zudem ihre sozialen Kompetenzen und sensibilisiert sie für die Bedürfnisse anderer.

Die Lernende haben während ihrer Ausbildung die Chance, sich in einem vielfältigen und anspruchsvollen Umfeld zu entfalten. Sie werden in die pädagogische Arbeit eingebunden und können ihre erlernten Fähigkeiten direkt anwenden. Dabei erhalten sie regelmässiges Feedback und Unterstützung von ihren Ausbildern, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Ein Gewinn für die Zukunft

Die erfolgreiche Ausbildung von den beiden Lernenden ist ein Beleg dafür, dass die Lehrlingsausbildung in der Stiftung Kind und Eltern ein grosser Gewinn für alle Beteiligten ist. Die Lernende haben in unserer Stiftung eine fundierte Grundlage für ihre berufliche Zukunft erhalten und können nun mit Zuversicht in ihre weitere Karriere starten.

Wir sind stolz auf unsere Lernende und freuen uns darauf, auch in Zukunft engagierte und talentierte junge Menschen in unserer Stiftung auszubilden. Die Lehrlingsausbildung ist für uns eine Herzensangelegenheit, denn sie gestaltet nicht nur die Zukunft unserer Kinderhäuser, sondern fördert auch die individuelle Entwicklung und Perspektiven junger Menschen. So setzen wir uns gemeinsam für eine liebevolle und professionelle Betreuung der Kinder ein und tragen dazu bei, dass die jungen Talente von heute zu den Fachkräften von morgen werden.