Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte

Das Kinderhaus Talstrasse kann dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern. Deshalb möchten wir nochmals zurückblicken auf die Geschichte und die Veränderung seit der Eröffnung im Jahr 1998.

Schon zwei Jahre früher, also 1996, wurde ein erstes Kinderhaus an der Rainstrasse in Unterwetzikon eröffnet. Dieses wurde aber rasch zu klein, so dass die damalige Trägerschaft «Verein Chliichind und Eltere» sofort zugriff, als ihr der Gemeinderat die Liegenschaft an der Talstrasse 21 im Jahr 1998 zum Mieten zur Verfügung stellte. Am Anfang bevölkerten die Leiter*innen mit den Kindern die beiden oberen Stockwerke und natürlich den grossen Garten. Die Räume im Parterre mussten zuerst völlig renoviert werden, denn sie wurden bisher als Werkstatt genutzt.

Vor mehr als 10 Jahren liess die Stadt Wetzikon zusätzlich den Anbau in welchem sich die Turnhalle sowie der Gruppenraum, die Küche und Terrasse im ersten Stock befinden, erstellen.

Für die Betreuer*innen gab es im Haus und im Garten im Laufe der Jahre immer wieder etwas zu renovieren und zu verändern: Die Räume wurden von Spielräumen zu Schlafräumen oder umgekehrt umfunktioniert, die Wände wurden neu bemalt oder Spielgeräte wurden je nach Interesse und Bedürfnis aufgestellt oder wieder entfernt und eingelagert. Im Zentrum solcher Umgestaltungen standen für die    Mitarbeitenden – von der Hausleitung bis zur Praktikant*in – immer die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Kinder.

Im Garten entstanden nach und nach der Sandhaufen, die Rutschbahn, der Grillplatz und die Röhren. Das Gartenhaus wurde an einem Tag von Freiwilligen einer Bank aufgestellt. Auch haben Eltern an Samstagen fleissig Hand angelegt und so ihre Unterstützung geleistet. Mitarbeiter*innen, Eltern, Freunde und Bekannte haben immer wieder ihren Teil zum Gedeihen des Kinderhauses geleistet. Dafür dankt ihnen die Geschäftsleitung und der heutige Stiftungsrat sehr herzlich. Dieser freut sich, zusammen mit dem Kinderhausteam die nächsten 25 Jahre in Angriff zu nehmen.