In der Vorweihnachtszeit erlebten wir in der Stiftung Kind und Eltern eine zauberhafte Tradition, die nicht nur die Kinder, sondern auch die gesamte Gemeinschaft begeisterte. Vom 4. bis zum 6. Dezember durften wir jeden Abend den besonderen Gast, den Samichlaus, bei uns begrüssen. Diese festlichen Begegnungen fanden zweimal im Wald GZO, zweimal an der Tösstalstrasse und einmal im Garten der Talstrasse statt, begleitet von köstlicher hausgemachter Kürbissuppe und erfrischendem Punch.

Magische Abende – Samichlaus trifft auf strahlende Kinderaugen

Die Kinder versammelten sich mit strahlenden Augen um den Samichlaus, der mit seinem Gefolgen, dem Schmutzli, eintrat. Die festliche Atmosphäre wurde durch das Knistern des Lagerfeuers verstärkt, während die Kälte des Winters durch die Wärme der Gemeinschaft in den Hintergrund gedrängt wurde.

Inmitten der Natur hatten die Kinder die Gelegenheit, dem Samichlaus ihre vorbereiteten Gedichte zu präsentieren. Jedes Kind wurde individuell angesprochen, und der Samichlaus lobte nicht nur ihre kreativen Beiträge, sondern auch ihre guten Taten und Fortschritte des vergangenen Jahres. Die Kinder lauschten aufmerksam den Geschichten des Samichlaus und genossen die Nähe zu diesem traditionellen Symbol der Weihnachtszeit.

Wärme und Gemeinschaft – Kürbissuppe und Punch für Herz und Seele

Nach den herzlichen Gesprächen mit dem Samichlaus verspeisten wir gemeinsam mit den Kindern und ihren Begleitern die köstliche Kürbissuppe. Der Duft von Gewürzen und frischen Zutaten erfüllte die Luft und verlieh den Wald- und Gartentreffen eine gemütliche Note.

Der Punch sorgte für wohlige Wärme und eine festliche Stimmung. Die Erwachsenen genossen die Gelegenheit, sich auszutauschen und die festliche Atmosphäre in der Gemeinschaft zu teilen. Es war nicht nur ein Genuss, sondern auch ein Moment der Verbundenheit und des Zusammenseins.

Ein Hauch von Zauber – Gemeinschaft und Vorfreude auf Weihnachten

Die Besuche des Samichlaus bei der Stiftung Kind und Eltern waren mehr als traditionelle Treffen. Sie schufen magische Momente, in denen Kinderträume Wirklichkeit wurden und Gemeinschaft über den Alltag hinauswuchs. Die strahlenden Kinderaugen, die herzlichen Begegnungen und der Genuss formten eine einzigartige Atmosphäre, die die Vorfreude auf Weihnachten in unsere Herzen trug.Diese festliche Tradition ist nicht nur ein Ereignis, sondern ein wichtiges Element unseres Engagements für die Kinder und ihre Familien. Sie zeigt, dass in der Stiftung Kind und Eltern nicht nur Betreuung, sondern auch liebevolle Traditionen und eine starke Gemeinschaft gelebt werden. So beispielsweise schmückten wir mit den Kindern anfangs Dezember auch liebevoll den Weihnachtsbaum oder verköstigten Guetzli miteinander.
Wir freuen uns darauf, diese Traditionen in den kommenden Jahren fortzusetzen und die Vorweihnachtszeit mit Zauber und Freude zu füllen.