Im Kinderhaus Talstrasse und der Kita GZO der Stiftung Kind und Eltern steht ab dem 1. März 2024 eine spannende Neuerung an: Das Mittagessen für die betreuten Kinder wird neu von Menu and More AG geliefert. Diese Partnerschaft verspricht frische, gesunde und vielseitige Mahlzeiten, die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind.

Die Wurzeln der Menu and More AG reichen bis zur Stadt­kü­che Zürich zurück, die 1879 gegründet wurde. Die Vision von menuandmore ist es, die verantwortungsvollste Partnerin für Mittagstische mit gesunder und nachhaltiger Kinder- und Jugendverpflegung zu sein. Sie engagieren sich für faire Partnerschaften und setzen sich für frische und kindgerechte Mahlzeiten ein.

Menuplanung – individuell und auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt
Die Menüs werden in enger Zusammenarbeit mit einer diplomierten Ernährungsberaterin entwickelt, um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Dabei orientiert sich die Angebotsgestaltung an den aktuellen Ernährungsempfehlungen und den Richtlinien der Schulgesundheitsdienste der Stadt Zürich. Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Kalziumquellen stehen regelmässig auf dem Speiseplan, während frittierte und zuckerreiche Speisen zurückhaltend eingesetzt werden. Der Anteil an nachhaltigen Produkten beträgt über 40 Prozent, und täglich stehen vier verschiedene Menüvarianten zur Auswahl.

Für Kinder mit Unverträglichkeiten stehen knapp 50 verschiedene Menükomponenten ohne Gluten, Laktose oder Schweinefleisch zur Verfügung. Diese werden als Einzelportionen verpackt, um spezifische ethnische Bedürfnisse abzudecken. Alle verwendeten Basiszutaten sind allergen- und glutamatfrei.

Zubereitung – frisch, saisonal und hochwertig
Menuandmore setzt auf frische, saisonale und hochwertige Zutaten, wobei 71% davon aus der Schweiz stammen. Es werden ausschliesslich Schweizer Fleisch und Geflügel sowie zertifizierter Fisch verwendet. Die Zubereitung erfolgt schonend nach dem «Cook and Chill»-Verfahren, um den optimalen Erhalt der Vitalstoffe zu gewährleisten. Künstliche Konservierungsstoffe, E-Nummern und Glutamat werden vermieden, und es wird hauptsächlich gesundes Schweizer Rapsöl verwendet.

Anlieferung und Aufwärmen
Die Gerichte werden nach ihrer Zubereitung sorgfältig gekühlt und in Bisphenol-A-freie Lebensmittelfolie verpackt, bevor sie von den erfahrenen Chauffeuren von menuandmore direkt in den Kühlschrank der Mittagstischinstitution geliefert werden. Dort übernimmt das Betreuungspersonal die Aufgabe, die Menükomponenten mithilfe von Steamer, Wasserbad oder Backofen aufzuwärmen.

Mit menuandmore erhält die Stiftung Kind und Eltern eine zuverlässige und hochwertige Lösung für die Mittagsverpflegung der betreuten Kinder. Die Zusammenarbeit verspricht nicht nur frische und gesunde Mahlzeiten, sondern auch einen Beitrag zur gesunden Entwicklung der Kinder.